Unglaublich spannender Thriller

momo2011 Avatar

Der Roman ist nichts für Zartbesaitete. Das Thema sexualisierte Gewalt gegen Frauen ist vorherrschend und zeiht sich wie ein roter Faden durch die gesamte Geschichte. Hier wird ein nicht gutes Männerbild gezeichnet mit Respektlosigkeit und Ausbeutung von Frauen.

Die Protagonisitn Fariza Nasri ist Oberkommissarin und erzählt die Geschichte aus ihrer Perspektive in Form der Ich - Erzählerin. Sie hat einen Deutsch/Arabischen Hintergrund. Ihre Verhörtechnik bringt jeden zum Reden. Die Sprache des Buches ist eine ruhige gemäßigte Erzählweise, dass steht im Kontrast zu den geschilderten Greueltaten.
Finja Madsen ist verschwunden. In diesem Zusammenhang wird die Vernehmung des Unternehmers Stephan Barig geschildert. Dieser ist der Freund der Mutter der siebzehnjährigen Verschwundenen. Es kommen Zweifel an seinen Aussagen auf.

Nun werden 2 weitere Fälle mit dem oben beschriebenen in Zusammenhang gebracht. Unfassbare Grausamkeiten werden geschildert und fast in einer harmlosen Weise erzählt. Dennoch hat die Geschichte gerade durch diese Erzählweise einen sehr eindrucksvollen Tiefgang der den Leser mit Entsetzen in menschliche Abgründe blicken lässt und diese schonungslos aufdeckt.

Dieses Buch ist ein fesselnder Roman der einen auch nach Ende des Buches noch beschäftigt.