Sehr schräg

vielleserin1957 Avatar

Eine sehr schräge und skurrile, ja fast in meinen Augen eine Hass-Liebe-Veziehung zwischen Mutter und Sohn in Amerika. Frances (Mutter) hat nach dem Tod ihres Mannes, den sie mehr als ungewöhnlich "verarbeitet bzw. zur Kenntnis genommen" hat, das Vermögen ohne Rücksicht mit vollen Händen ausgegeben. Der Sohn (Malcom) verliebt, kann sich aber von Frances nicht abnabeln und wohnt immer noch bei ihr. Es kommt wie es kommen muss - sie sind pleite und müssen alles verkaufen. Eine Freundin von Frances zeigt eine Lösung auf - Umzug nach Paris.
Dazu kommt noch der Kater "Kleiner Frank" den sie als Reinkarnation ihres Mannes hält.
Der Schreibstil ist für mich manchmal langatmig, einfach und plätschert so dahin. Doch die Story ist so aufgebaut, dass es mich trotzdem interessiert hat wie es mit den Akteuren weitergeht. Das Ende war für mich etwas überraschend und auch vielleicht "offen".
Ein Buch, aus meiner Sicht, nicht für jeden Leser gleichermaßen geeeignet. Denn unter Humor versteht jeder etwas anderes.