Begeisterung pur

isabellk Avatar

Der neue Sonderband „leuchte und entdecke - Dinosaurier“ aus der Wieso? Weshalb? Warum? -Reihe von Ravensburger ist ein echtes Highlight. Die schönen Wissensbücher sind mit ihren Klappen schon immer sehr beliebt bei den Kindern, aber die Seiten zum „beleuchten“ machen das Buch zu einem noch spannenderen Erlebnis. Hier kommen kleine Dinofans richtig auf ihre Kosten.

Mit einer „Taschenlampe“ aus Pappe können die Kinder wie kleine Forscher auf Entdeckertour gehen und viele kleine Sachinformationen zu den Dinos durch die transparenten Seiten entdecken. Das Prinzip ist einfach. Eine Illustrierte Seite aus Folie liegt auf einer schwarzen Seite und ist dadurch abgedunkelt. Die „Taschenlampe“ mit der weißen Fläche wird nun zwischen die Seiten gelegt und „beleuchtet“ den entsprechenden Bildausschnitt. Unser Kind liebt den Effekt und hat viel Spaß dabei, die vielen spannenden Bilder zu entdecken. Gut ist auch die Lasche, in der die Taschenlampe verstaut werden kann. So kann man sie nicht verlieren. Einziges Manko ist, dass die Taschenlampe etwas stabiler sein könnte, damit sie nicht so leicht abknicken kann.

Das Buch bietet sehr kindgerecht viele wissenswerte Infos über die ausgestorbenen Dinosaurier, über ihre Lebensweise und die Forschung. Die vielen Klappen sind robust, machen Spaß und laden zum Vertiefen der Inhalte ein. Die Texte von Susanne Gernhäuser sind informativ, spannend und haben genau die richtige Länge und die Illustrationen von Sebastian Coenen wecken das Interesse der Kinder. Besonders toll finde ich, dass Familien auf der letzen Seite angeregt werden, ein Museum zu besuchen.

Wir haben viel Spaß mit dem Buch und wünschen uns weitere Bände aus der Serie.