Die Dinos

jani* Avatar

Das Buch „LEUCHTE & entdecke – Dinosaurier“ aus der Wieso?-Weshalb?-Warum?-Reihe vom Ravensburger Verlag ist sehr schön gestaltet. Die Farben sind kräftig, außerdem ist es toll, dann man mit einer Art Taschenlampe scheinbar Unsichtbares sichtbar machen kann. Ein tolles Extra für die Kids.

Zudem wird viel Wissen vermittelt: Fragen wie „Wann lebten Dinosaurier?“, „Was war das Besondere an Raubsauriern?“, „Wie schützten sich die Pflanzenfresser?“, „Wie lebten Dinosaurier zusammen?“, „Wie wurden Dinosaurier groß? Was für Saurier gab es noch?“, „Wie erforscht man Dinosaurier?“ und „Wo kann ich Dinosaurier sehen?“ werden in dem Sachbuch besprochen. Das Buch ist für Kinder ab 4–7 Jahren, also auch wunderbar für Erstlesende, geeignet.

Ich finde die Idee, die Pappe als Taschenlampe zu nutzen, ideal. So entstehen kleine Abenteuer und tolle Erlebnisse für Groß und Klein. Das Buch ist sehr informativ und durch die Klappen, hinter denen sich nochmals Details verbergen, äußerst interessant gestaltet. Ein toller Band aus der Wieso?-Weshalb?-Warum?-Reihe, in dem Wissen kindgerecht samt toller Illustrationen und Mitmach-Aktionen (Klappen, Suchaufträge) vermittelt wird.