ein besonders tolles Dino-Buch

mamamia Avatar

Der Band "Dinosaurier" ist in der Sonderserie "Leuchte & entdecke" der bekannten "Wieso? Weshalb? Warum?"-Reihe im Ravensburg Verlag erschienen. Die Texte im Buch sind von Susanne Gernhäuser, die Illustrationen dazu hat Sebastian Coenen beigesteuert. Empfohlen wird das Buch für Kinder zwischen 4 und 7 Jahren.

Das Buch umfasst 16 Seiten und hat die typische, praktische Spiralbindung wie bei den Büchern der "Wieso? Weshalb ? Warum?"-Reihe üblich. Es sind auch wieder ganz viele Klappen enthalten, hinter denen die Kleinen zusätzliche Bildchen, Texte und Infos zum Thema erhalten. Die Klappen sind dabei stabil genug, um immer wieder begutachtet zu werden und auch allgemein ist dieser Band in der gewohnt guten Qualität und ansprechenden Art dieser Reihe gestaltet. Was aber neu ist, im Vergleich zu den bisherigen uns bekannten "Wieso? Weshalb? Warum?"-Büchern ist die enthaltene "Taschenlampe", mit der die Kids zusätzlich zu den üblichen Klappen noch aktiver das Buch und das Thema entdecken können. Dabei handelt es sich um eine Taschenlampe aus Pappe mit einem weißen, runden Kreis als Leuchtkegel davor, die am Ende des Buches vorsichtig aus einer Klappe rausgetrennt werden kann. Dazu gibt es dann im Buch 6 komplette Folien-Seiten, die jeweils mit einer dunklen Papp-Seite von der nächsten "normalen" Buchseite abgetrennt sind. Schiebt man nun die Papp-Taschenlampe zwischen die bunte Folie und den schwarzen Hintergrund, entdeckt man quasi im hellen Lichtkegel, also dem weißen Kreis als Untergrund, die Bilder auf der Folie. Eigentlich ganz simpel, aber für die Kids natürlich sehr spannend und cool! Ich finde die Idee einfach klasse... kam beim Sohnemann direkt supergut an und er ist absolut begeistert! Das Buch ist allein deswegen im Moment sein absoluter Favorit und es wird momentan sofort jedem Besucher ganz stolz und aufgeregt präsentiert und vorgeführt.
Sehr praktisch und durchdacht: es gibt auf den letzten Seiten auch eine Aufbewahrungs-Lasche für die Papp-Taschenlampe und bisher hat es bei uns auch problemlos geklappt, dass die Taschenlampe dadurch nicht verloren gegangen ist. Sollte dies doch mal passieren, wird sogar noch direkt eine kindgerechte Anleitung im Buch gegeben, wie man notfalls eine Ersatz-Taschenlampe ganz schnell und einfach basteln kann. So kann man z.B. auch direkt eine zweite, eigene Taschenlampe fürs Geschwisterkind basteln... tolle Sache!
Im Buch werden auch immer wieder kleine Such-Aufträge für die Folien-Seiten gegeben und dabei wird das Thema Dinosaurier schön vertieft und während die Kids voller Freude mit der Taschenlampe suchen, wird ganz nebenbei noch die Feinmotorik und Augen-Hand-Koordination gefördert und trainiert.

Die Texte zum Thema Dinosaurier sind sehr gut verständlich und dem Alter der Zielgruppe (zwischen 4 und 7 Jahren) entsprechend verfasst. In dem Buch gibt es auf vielen detailreichen und schön bunt illustrierten Seiten über 50 verschiedene Dinosaurier zu entdecken. Außerdem werden Fragen wie z.B. "Wie erforscht man Dinosaurier?", "Wo kann ich Dinosaurier sehen?", "Was war das Besondere an Raubsauriern?" und noch einiges mehr behandelt und beantwortet. Sehr interessant und informativ für kleine und große Leser!

Unser Fazit: Wir sind absolut begeistert, das Kind ist glücklich und beschäftigt sich sehr gerne und lang mit diesem Buch und wir werden es daher definitiv weiterempfehlen und uns wohl noch weitere Bücher aus der Serie "Leuchte & entdecke" holen und auch verschenken!