Erkundungstour

fino Avatar

In dem Buch erfahren die Kinder, wann die Dinosaurier lebten, was das Besondere an Raubsauriern war, wie sich die Pflanzenfresser schützten, wie Dinosaurier zusammen lebten, wie Dinosaurier groß wurden, was für Saurier es noch gab, wie man Dinosaurier erforscht und wo man Dinosaurier sehen kann. Außerdem gibt es unter der Überschrift „Was kannst du mit diesem Buch machen?“ die Taschenlampe und eine kurze Erläuterung dazu sowie die Rubrik „Wusstest du schon?“.

Die Ravensburger-Reihe „Wieso? Weshalb? Warum?“ kennen und mögen wahrscheinlich die meisten Eltern und Kinder. Auch dieses Buch ist schön illustriert und hat kindgerechte und informative Texte. Die Klappen, die insgesamt ziemlich stabil sind, regen zum Mitmachen an und liefern weiteres Hintergrundwissen. Auch als Erwachsener kann man oft noch etwas lernen. Mein Kind hat sich bisher noch nicht so sehr für Dinosaurier interessiert, sich dieses Buch aber am Stück vorlesen lassen. Etwas kompliziert fand ich die Aussprache der vielen Dinosaurier-Arten – aber dafür kann das Buch nichts.

Neu in diesem Band sind die Folienseiten vor schwarzen Seiten, die man mit der Taschenlampe „anleuchten“ kann. Dieses Konzept haben wir bisher nur aus anderen Büchern gekannt. Es macht Spaß, Bildausschnitte zu suchen und viele Details auf diesen Seiten zu entdecken. Durch die sechs Folienseiten enthält das Buch zwar weniger Informationen, weil diese nur die Namen von Dinosauriern enthalten, aber die Kinder erfahren auf den anderen Seiten trotzdem viel über Dinosaurier.

Das Cover passt zu der Reihe und ist ansprechend. Ich kann das Buch weiterempfehlen und finde bei dieser Reihe auch das Preis-Leistungs-Verhältnis angemessen.