farbenfroh und informativ

martina Avatar

Die Wieso? Weshalb? Warum? Bücher kennen und mögen wir schon lange. Bei diesem ist man bald ein Dinoexperte, da eine Fülle von Infos über Dinosaurier interessant, kindgerecht und abwechslungsreich präsentiert wird.

Der gesamte Text wird durch die Aufteilung in kurze Absätze sehr aufgelockert und außerdem durch viele farbenfrohe und detaillierte Illustrationen unterstützt. Die vielen Klappen unterstützen die Neugier und machen Lust darauf, die Infos und Zeichnungen dahinter zu entdecken. Sie fördern die Motivation und bieten Abwechslung. Dieses Buch hat aber - im Gegensatz zu den anderen Büchern der Reihe - auch noch bebilderte, dunkle Folien, die man mit Hilfe eines hellen Hintergrunds entdecken kann. Dafür ist am Ende eine Papp-Taschenlampe beigefügt.

Und das Entdecken der Folien mit Hilfe dieser Taschenlampe ist dann auch das besondere Highlight des Buches. Da sind alle Kinder sofort mit Feuereifer dabei. Eine witzige Idee, die die Ausdauer der Kinder gleich steigert. Bei uns wird um die Wette gesucht und eigene Rätsel ausgedacht, deren Lösung man dann schnell mit der Taschenlampe suchen muss. Und dass man nur ein großes, weißes Blatt hinter die Folie legen muss, um das ganze Bild zu sehen - das wurde auch bald herausgefunden. Das mindert die Entdeckungsfreude aber kein bisschen. Falls die Taschenlampe irgendwann verloren geht, ist es daher auch kinderleicht, sich eine neue zu basteln.

Aufgrund der Pappseiten ist das Buch sehr stabil. Dadurch können auch kleinere Kinder das Buch selbstständig angucken.

Fazit:

Farbenfroh und informativ. Die Möglichkeit, die enthaltenen Folien durch die Taschenlampe zu entdecken, macht das Buch doppelt interessant. Alles in allem: Sehr empfehlenswert für kleine Dinofans!