Für kleine Dinoforscher auf Entdeckertour

smiley39 Avatar

Die WiesoWeshalbWarum?-Reihe über Dinosaurier wird um eine Taschenlampe aus Pappe ergänzt, mit der man die Dinos hinter einer schwarzen Plastikfolie sichtbar machen kann. Diese Neuheit ist einfach klasse und es bringt sehr viel Spaß, die dunklen Dinoseiten mit der Lampe zum Leben zu erwecken. Auf dem Cover wird es bereits sichtbar, wie die Dinos angeleuchtet werden. Sehr detailliert gezeichnet kann man sich lange mit den einzelnen Seiten beschäftigen, weil es immer etwas Neues zu entdecken gibt.
Neben dieser Neuerung kommt das Buch im altbekanntem WWW-Stil daher. Es wird ausführlich beschrieben, was für unterschiedliche Saurier es gab, wie man Dinosaurier erforscht und wo man heute Dinosaurier erleben kann. Die Texte sind von der Länge so gestaltet, dass sie nicht zu lang und nicht zu kurz sind. Man erfährt kompaktes Wissen sehr kindgerecht gemacht und auch toll zum Vorlesen geeignet. Unterstützt wird das Gelesene bzw. Gehörte durch schöne Illustrationen und viele Klappen, hinter denen sich weitere Geheimnisse verbergen, die man entdecken kann.
Zusammenfassend erleben wir ein sehr abwechslungsreiches Kinderbuch ab 4 Jahren, dass aber aufgrund der vielen Informationen, die man in diesem Buch erhält, auch für größere Kinder geeignet ist. Und das Thema ist speziell für den Einsatz der Taschenlampe sehr spannend gewählt und ein echter Hingucker!