Aufwühlend

wortflimmern Avatar

Eine Nacht, die das Leben aller Beteiligten für immer verändert.

Die Handlung

Die Geschwister Sarah und Theo sind mit ihrer Freundin Misty im Auto unterwegs. Theo, der keinen Führerschein besitzt, sitzt am Steuer und ein Moment der Unachtsamkeit führt zu einem folgenschweren Unfall.
Auch 20 Jahre später bestimmt dieses Ereignis das Leben der beiden Geschwister und sie zerbrechen fast an der Last des Geheimnisses....

Meine Meinung

Trotz der beklemmenden Stimmung habe ich dieses Buch sehr gerne gelesen. Es handelt sich hierbei nicht um einen plotgetriebenen, sondern um einen figurengetriebenen Roman. Es passiert auf den knapp 300 Seiten also nicht wirklich viel, dennoch hat mich die Geschichte beeindruckt und fühlen lassen. Ich fand es sehr bewegend, das weitere Leben der Familie rund um Sarah und Theo zu verfolgen. Seit dem schrecklichen Vorfall hat sich ein Schatten über die Familie gelegt und die Autorin hat dies wirklich eindrucksvoll in Worte packen können.

Shapiro hat sich dafür entschieden, die Geschichte aus unterschiedlichen Perspektiven zu schildern und dabei nicht chronologisch vorzugehen. Das heißt, man springt häufig zwischen Vergangenheit und Gegenwart hin und her. Dies hat aber zu keinem Zeitpunkt für Verwirrung gesorgt. Im Gegenteil, jedes Kapitel ist quasi ein Puzzlestück und zum Schluss hat man ein vollständiges Bild der Familiengeschichte.

Ich kann das Buch jedem empfehlen, der gerne Familienromane liest oder einfach mal wieder eine bewegende Geschichte lesen möchte.