Berührende Intensität

tänja_radi Avatar

Dieser Roman dreht sich um zwei Familien, die mit einigen Schicksalsschlägen zu kämpfen haben. Die Erzählung beginnt mit einem tragischen Unfall, der das Leben einer Familie von nun an immer begleitet.

Die Erzählung springt dabei durch die Zeiten von den siebziger Jahren bis 2020 und wird aus der Perspektive verschiedener Charaktere erzählt. Den Sprüngen war immer leicht zu folgen, da die Wechsel eindeutig markiert sind. Außerdem sind die Personen so detailliert ausgearbeitet, dass auch an der Art zu Denken unterschieden werden kann, um welche Perspektive es sich handelt.

Wirkt der Roman durch den Unfall im Einstieg zunächst wie ein Drama, wird er im Verlaufe des Buches immer positiver. Es passiert viel Gutes und daraus entstehen neue emotionale Verbindungen innerhalb und zwischen den beiden Familien. Durch diesen Wechsel in Aufs und Abs erhält dich Geschichte eine hohe Authentizität. Sowohl die traurigen, als auch die schönen Momente haben mich immer wieder - bis hin zu einem kleinen Tränchen- berührt.

Es ist wohl eine der emotionalsten Familiengeschichten, die ich in den letzten Jahren gelesen habe. Shapiro gelingt es, das Leben so zu beschreiben, wie es wirklich ist. Große Liebe und Hoffnung machen das Ganze zu einem intensiven Leseerlebnis. Absolute Leseempfehlung.