Bewegender Roman

bücherwurm78 Avatar

Im Sommer 1985 haben die beiden Geschwister Sarah und Theo fast direkt vor ihrem Elternhaus einen Autounfall an einem alten Baum, die mitfahrende Misty kommt ums Leben. Auch der Vater der Geschwister, Ben, spielt in dieser Nacht eine Rolle. Im Jahr 2010 treffen sich Ben und der zehnjährige Nachbarsjunge Waldo in einer Nacht an diesem Baum.

Leuchtfeuer ist ein wirklich sehr schöner, bewegender und berührender Roman. Es geht um die Familien Wilf (Benjamin, Mimi, Sarah und Theo) und um die Familie Shenkman (Waldo und seine Eltern). Beide Familien sind durch einige Dinge miteinander verbunden. Der Roman spielt in verschiedenen Zeitebenen, hauptsächlich im Jahr 1985 als der Unfall passiert ist, und im Jahr 2010 als Waldo mit Ben zusammentrifft und es weitere schicksalhafte Begegnungen gibt. Mir hat der Aufbau mit den Jahren gut gefallen, man wusste auch immer in welchem Jahr man ist und aus welcher Sicht die Geschichte gerade erzählt wird. Das Buch liest sich sehr gut, es gibt keine langweiligen Passagen. Die verschiedenen Geschichten sind sehr gut erzählt und haben mich als Leser sehr berührt.
Fazit: Ein wirklich sehr berührender Roman.