Bewegender und intensiver Roman

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
kat.d. Avatar

Von

„Leuchtfeuer“ von Dani Shapiro ist ein fesselnder Roman, der die Familiengeschichte um einen tragischen Autounfall und dessen Auswirkungen auf zwei Nachbarsfamilien erzählt. Das Cover und der Buchtitel haben mich direkt angesprochen, auch wenn der Zusammenhang zur Geschichte nicht sofort ersichtlich ist.

Durch das Schweigen über das Geschehene werden die Betroffenen mit ihren eigenen Traumata und Schuldgefühlen konfrontiert, die sie auf unterschiedliche Weise zu verarbeiten versuchen.

Der Roman behandelt Themen wie Trauer, Schuld, Verantwortung und Versöhnung auf ruhige und einfühlsame Weise.

Der Erzählstil ist unaufgeregt und führt die Leser*innen durch verschiedene Perspektiven und Zeitebenen, ohne dabei verwirrend zu sein. Dadurch setzt sich die Geschichte nach und nach zusammen.

Ein Buch, das mitfühlen lässt, zum Nachdenken und Reflektieren anregt und von mir eine klare Kaufempfehlung erhält.