Ein kurzer Augenblick - verändert für viele alles

cadoli Avatar

Zu Beginn der Geschichte wird ein tragischer Autounfall geschildert - Sarah und Theo, zwei Geschwister und das Nachbarmädchen Misty sind gemeinsam im Auto unterwegs. Die Jugendlichen sind angetrunken und Theo steuert den Wagen. Wegen eines kurzen Moments der Unaufmerksamkeit kommt es zu einem tragischen Unfall, bei diesen Misty stirbt.

Wie kann das Leben danach weitergehen?

Familie Wilf beschließt für sich über den Unfall und den Tod des Nachbarmädchens Misty fortan zu schweigen, als Fahrerin wird Sarah genannt.
Im weiteren Verlauf der Geschichte wird deutlich, wie sehr darunter alle leiden und seelische Narben davon tragen.

Dani Shapiro schildert das Geheimnis und dessen Folgen sehr berührend, viele besondere, mitunter tröstliche Aussagen bereichern das Buch.

Der Unfall und die folgenden ca. 40 Jahre werden allerdings nicht chronologisch geschildert, sondern in vielen Zeitsprüngen, mal in die Zukunft, dann wieder zurück und aus der Sicht der verschiedenen Protagonisten. Zum besseren Verständnis wird Name und Datum zum Kapitelbeginn genannt. Dennoch hätte es mir pers. besser gefallen, den Handlungsablauf in der richtigen Abfolge zu erfahren.

Waldo und Ben, ihre besondere Seelenverwandtschaft, ihre tiefgründigen Gespräche und Hingabe zur Astronomie waren für mich das Highlight des Buches.

Das Cover in warmen Farben gehalten - vermittelt Wärme
Der Schreibstil sehr angenehm und berührend

Fazit: Ein lesenswertes Buch - tröstliche Botschaft, man darf auf eine gute Zukunft hoffen, angesichts Fehler in der Vergangenheit