Eine schicksalsvolle Nacht

hyakkin Avatar

Eine Nacht und alles verändert sich. Durch eine unüberlegte Entscheidung zweier Jugendlicher Geschwister kommt eine weitere Person zu Tode. Nur eine Nacht, und das Leben zweier Familien verändern sich für immer.

Dani Shapiro schreibt hier über die Macht, die ein schreckliches Erlebnis auf das Leben der Beteiligten und ihrem Umkreis besitzt.

Jeder der 6 Charaktere, aus deren Sicht erzählt wird, ist vollständig ausgearbeitet, realistisch und unterscheiden sich genug voneinander. Alle haben ihre eigene Persönlichkeit, Stärken, Schwächen und Arten, mit schweren Zeiten umzugehen. Vor allem Waldos Charakter wusste ich sehr zu schätzen, da besonders sein Autismus und die Beziehungen zu anderen Menschen realistisch gezeigt wird.

Leider habe ich durch die Häufigen Zeitsprünge und Perspektivenwechsel zwischenzeitlich den Überblick verloren, wann welche Szene stattfindet. Leider hat dies meinen Lesefluss an einigen Stellen stark behindert, da ich nocheinmal zurückgehen musste um die Zeit richtig einzuordnen.
Die verschiedenen Perspektiven selbst fande ich hervorragend, jede Person hatte einen weiteren Blickwinkel und hat positiv zur Story beigetragen.

"Leuchtfeuer" überzeugt mit realistischen, nachvollziehbaren Charakteren, verliert sich aber im Laufe der Geschichte in zu häufigem Zeitenwechsel. Dennoch schließt das Buch mit einem passenden Ende ab, das die Geschichten aller Charaktere vereint und ein stimmiges Gesamtbild liefert.
3,5 / 5 Sterne