Fatale Entscheidung!

hamburger.deern Avatar

LEUCHTFEUER
Dani Shapiro

… ist die Geschichte zweier Familien, die fast Tür an Tür in einem Vorort von New York wohnen, aber keinen Kontakt zueinander haben.
Nur zwei Mal im Leben werden sich ihre Wege kreuzen und beide Male kommt es zu ungewollten, dramatischen Ereignissen.

Da ist die jüdische Familie Wilf, wo der Vater Dr. Wilf in einer Nacht eine fatale Entscheidung trifft, die das Leben aller Familienmitglieder zeitlebens verändert:
Kurz zuvor hatte seine Tochter Sarah - leicht beschwipst - ihrem 15-jährigen jüngeren Bruder den Autoschlüssel zugeworfen. Dieser nutzte die Situation aus, um sich vor seiner Klassenkameradin aufzuspielen und raste mit hoher Geschwindigkeit durch die Nacht, bis ein Baum der kleinen Spritztour ein Ende setzte.

Auf der gegenüberliegenden Straßenseite lebt die Familie Schenkman.
Vater Schenkman leidet nicht unter Testosteronmangel. Sport steht über alles. Sein muskulöser Oberkörper ist ihm wichtig, auch wenn sein kurzer Hals damit noch kleiner wirkt.
Leider hat ausgerechnet er einen Sohn, der überhaupt nicht in sein männliches Weltbild passt: Waldo ist introvertiert und fühlt sich den Sternen und Galaxien nah.
Dieses „Gehabe“ bringt Vater Schenkman regelmäßig an seine Grenzen und lässt ihn überschäumen.

Nicht chronologisch, aber immer nachvollziehbar, lässt uns Dani Shapiro in das Leben zweier ganz unterschiedlicher Familien blicken, wo jeder seine Traumata und Geheimnisse hat und mit den Entscheidungen und Fehlern aus der Vergangenheit leben muss.

„Wenn man die Zeit als Ganzes begreifen könnte, würde man sehen, dass die Vergangenheit bestehen bleibt und nicht im Rückspiegel verschwindet.“ (S. 296 Tolino)

Alles nicht ganz neu, dennoch gefiel mir die Geschichte. Oft habe ich das Buch zur Seite gelegt, um zu reflektieren und meinen Gedanken nachzugehen.
Von mir gibt es deshalb eine klare Leseempfehlung.
4/ 5