Schweigen oder nicht?

mamijojale Avatar

Wow! Eine Familiengeschichte der ganz besonderen Art!
Die Familie Wilf ist eine durchschnittliche Familie in einer durchschnitlichen,
amerikanischen Kleinstadt. Vater, Mutter und zwei wohlgeratene Kinder.
Eine Fehlentscheidung der Kinder in einer Sommernacht 1985 verädert alles, oder auch nicht, denn die Familie beschließt, nie über die Geschehnisse zu sprechen...
Es wird nie jemand darüber sprechen, dass Theo das Auto der Mutter gefahren ist, für dass seine Schwester ihm den Schlüssel zugeworfen hatte und auch nicht darüber, dass in diesem Auto dann ein Mädchen starb, als Theo die Kontrolle über den Wagen verlor....

Das Buch ist herausragend geschrieben. Wir lesen aus verschieden Perspektiven über die Familie Wilf. DIe Erzählung folgt keinem chronologischen Ablauf, sondern springt durch die verschiedenen Zeiten (1970-2020), dadurch baut sich erst nach und nach ein Gesamtbild auf.
Anders als bei anderen Büchern sind aber auch die einelnen Fragmente klar verständlich, man tappt beim Lesen nicht im Dunklen.
Es ist ein Buch wie das Leben, überraschend, nicht immer vorhersehbar und das ganze Kunstwerk sehen wir erst am Ende.

Dies ist ein tiefgründiges, autentisches und emotionales Buch, das mich mit seiner außergewöhnlichen Geschichte und den gut erarbeiteten Protagagonisten in seinen Bann gezogen hat.
Wie wären die Leben der Familie verlaufen, wenn sie gesprochen hätten, statt zu schweigen?