Tiefsinn

kunterbunt79 Avatar

Das Cover hat mir schon mal sehr gefallen und die Geschichte zeigt sehr viel Tiefsinn auf.

Da geht es um eine glückliche Familie, die durch einen tragischen Unfall absolut aus der Bahn geworfen wird und seit dem mit einer schweren Lüge, eher gesagt Geheimnis leben muss. Dabei ist es wohl der schlimmste Fehler, dass in der Familie selber danach nicht mehr darüber gesprochen wird. Unausgesprochene Worte können dabei sehr belastend sein, was man hier bei dieser Geschichte deutlich erkennen kann.

Die damaligen Kinder Sarah und Theo belastet es sehr und dies tragen sie unausgesprochen mit sich rum. Ben, der Vater der beiden vereinsamt, als Jahre später seine Frau an Demenz erkrankt und dann kommen auf einmal viele Begebenheiten zum anderen.

Waldo, der Nachbarsjung, den sogar Ben auf die Welt gebracht hat, zeigt ihm die Sterne. Er fühlt sich von seinem Vater nicht akzeptiert, da Waldo eben anders ist, als der Vater es sich vorstellt. Am Ende kommen so viele Dinge zusammen, so dass man davon überwältigt wird.

Es geht in diesem Buch über Trauer, vielen, tiefen Emotionen sowie Schuldgefühlen und vielem mehr. Ein Buch, das man nicht so einfach mal runter lesen kann, da es mit einem Facettenreichtum bestückt ist, das man das auch erst mal für sich verarbeiten muss.

Wunderbar gelungen, es macht nachdenklich und lässt einen selber so manche Situationen reflektieren.