Verschlungene Lebenswege

cara_lea Avatar

»Leuchtfeuer« war mein erster Roman der Autorin, der mich gleich von der ersten Seite an in seinen Bann gezogen hat. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Dani Shapiro schafft es, mit ungewöhnlichen Vergleichen Bilder zu transportieren und ich habe mir in diesem Buch viele, teilweise schon poetische Sätze markiert.

Die Art und Weise, wie Dani Shapiro die Geschichte erzählt, ist wahrscheinlich nicht jedermanns Sache. Sie springt zwischen den Sichtweisen verschiedener Personen und Zeiten hin und her. Ich konnte mich gut darauf einlassen und hätte mir keine bessere Erzählweise vorstellen können, denn schlussendlich hat es funktioniert und ich hatte währenddessen ein tolles Leseerlebnis. Alles wirkte stimmig und ich konnte ihr beim Lesen gut folgen.

»Leuchtfeuer« ist eine berührende Geschichte zweier Familien, deren Lebensgeschichte miteinander verbunden zu sein scheint. Ich hatte ursprünglich aufgrund des Klappentextes zunächst eine andere Erwartungshaltung und war überrascht, in welche Richtung sich das Buch entwickelt hat. Die Handlung erstreckt sich über mehrere Jahrzehnte und zeigt, welche Auswirkungen der tragische Unfall in der Sommernacht 1985 auf das Leben der Familie hatte.

Ich mochte die ruhige, unaufdringliche Art, mit der die Autorin die Geschichte erzählt hat. Mit klarer, zurückhaltender Stimme erzählt sie von den Herausforderungen und Schicksalsschlägen des Lebens. Es ist weder eine leichte, noch eine hoffnungsstiftende Lektüre, aber trotz allem eine schöne Geschichte, die ich sehr gerne gelesen habe.

Es gab ungefähr in der Mitte und gegen Ende des Buches eine Szene, die ich nicht ganz einordnen konnte und die für meinen Geschmack schon ein wenig ins Übersinnliche abgedriftet ist. Das ist vermutlich Geschmacksache, aber für mich wäre etwas weniger davon besser gewesen.

Insgesamt ist »Leuchtfeuer« eine ruhige, berührende Geschichte, die definitiv einen Eindruck hinterlassen hat. Anhand zweier Familien werden die Herausforderungen und Schicksalsschläge verschiedener Personen in ihrem Leben beleuchtet.