Wie alles mit allem zusammenhängt

mike nelson Avatar

Wie alles mit allem zusammenhängt. Aus der kosmischen Perspektive heraus betrachtet ist unser Leben kaum der Rede Wert, ein Nichts im Verhältnis zur Lebensdauer einer Galaxie. Und verbindet man die Sterne am Firmament miteinander, so ergeben sich die Sternbilder, bei denen wir Orientierung für unser Leben suchen. Und wenn Lebenswege sich kreuzen, Menschen sich begegnen, oder auch nur Nachbarn sind, auch da bedingt das eine das andere, hängt das eine mit dem anderen zusammen; und auch das Vergangene wirkt sich in die Gegenwart hinein aus und bestimmt das Zukünftige. Genau das ist die bemerkenswerte Grundidee von Dani Shapiros aktuellem Roman "Leuchtfeuer". Bei einem Ausflug mit dem elterlichen Wagen sitzt der für die Fahrerlaubnis noch zu junge Theo Wilf am Steuer, weil seine ältere Schwester Sarah wegen vorangegangenen Bierkonsums nicht fahre möchte; die Freundin auf dem Beifahrersitz kommt bei der Kollision mit der alten Eiche vor dem Elternhaus ums Leben. Jahrzehntelang wird bei den Wilfs der Mantel des Schweigens über dieses Ereignis gelegt. Und doch bleibt das Ereignis nicht ohne Wirkung auf die Mitlieder der Familie. Benjamin Wilf wird zum Retter in der Not, als er den benachbarten Shankmans in seiner Profession als Arzt hilft, ihren Sohn Waldo mit einer Hausgeburt auf die Welt zu bringen. Um die Ehe der Shankmans steht es nicht gut - Alice trinkt und Shankman ihat nur seinen Heimtrainer im Kopf. Sohn Waldo wird Einzelgänger und beschäftigt sich lieber mit den Sternen, statt mit irdischen Dingen; Waldo freundet sich mit Benjamin Wilf an, weiß aber nicht, dass dieser ihn auf die Welt gebracht hat. Sarah und Theo Wilf tragen die Erinnerung an den tragischen Autounfall mit sich und das vergangene Trauma prägt ihren Lebensweg auf seine ganz eigene Weise. Dani Shapiro macht nichts anderes, als 'das Leben' zu erzählen, aus wechselnden Perspektiven; und man möchte ihr ewig weiter folgen. Ein gutes Buch!!!