Wow!!!

glitterandsparkle Avatar

In „Leuchtfeuer“ von Dani Shapiro geht es um zwei Familien, die Nachbarn sind und deren Schicksale miteinander verbunden sind.
Dabei widmet sich das Buch der Frage, ob nicht alle Schicksale dieser Welt irgendwie zusammenhängen, ob wir alle, als Teil des Universums, miteinander verbunden sind.

Es handelt sich also um ein sehr philosophisch geschriebenes Buch. Man wird durch verschiedene Zeitsprünge durch die Geschichte geführt. Dabei geht es nicht immer chronologisch voran, sondern es wird immer zwischen verschiedenen Jahren gewechselt. Zeit scheint in diesem Buch also eher zweitrangig zu sein, während sie einen doch irgendwie durchgehend begleitet, und im Grunde trifft das die Message des Buches auf den Punkt. Was bedeutet Zeit überhaupt? Kann man sein Schicksal ändern oder ist es vorherbestimmt? Welche Bedeutung haben wir Menschen im Universum? Ich könnte noch etliche Fragen auflisten, mit denen sich „Leuchtfeuer“ auseinandersetzt, doch am besten liest man es einfach selbst. Es ist so anders als alles andere, was ich je zuvor gelesen habe, und das auf eine so wundervolle Art, dass ich es ausnahmslos jedem empfehlen würde. Selten habe ich ein Buch mit so viel Tiefgang gelesen (falls ich überhaupt jemals so etwas gelesen habe).

Also: Ein wirklich großartiges, einzigartiges Werk mit viel Philosophie und Tiefgang. Ich konnte es gar nicht mehr aus der Hand legen und habe gefühlt jede Stelle markiert, weil alles so bedeutungsvoll war. „Leuchtfeuer“ hat definitiv Potenzial ein Jahreshighlight zu werden!