voller Gefühle

elohym78 Avatar

Plötzlich ist es mit Stellas behütetem und bequemen Leben zu Ende. Ihr Mann trennt sich von ihr und gibt ihr zwei Wochen Zeit, das gemeinsame Haus zu verlassen. Kurz entschlossen packt sie ihre Sachen zusammen, nimmt das gemeinsame Wohnmobil und flieht zu ihrem Bruder Sam nach Nordfriesland, um dort neu zu beginnen.

Anni Deckner schafft es mit ihrem lustigen und zugleich berührenden Schreibstil mein Herz im Sturm zu erobern. Ihre Mischung aus pfiffiger Unbekümmertheit und traurig, ernstem Liebeskummer ging mir unter die Haut. Gerade weil durch die Gegensätzlichkeit die widerstreitenden Gefühle noch verstärkt werden, fesselte mich die Leseprobe ungemein.
Stella und ihr Mann Holger trennen sich, bzw. sie wird von ihm verlassen. Stella ist der festen Überzeugung, dass es einzig an ihrem Äußeren liegen kann, da sie seit Ehebeginn extrem zugenommen hat. Doch ist das wirklich der Grund? Ich persönlich kann mir das nur schwer vorstellen, dass der Grund für das Beziehungsende so platt sein kann. Ich habe zwar noch nie ein Buch von Anni Deckner gelesen, aber diese Begründung kommt mir einfach zu platt für sie vor. Dafür ist der Stil einfach zu lebendig, zu bewegend, als das ein lapidares Dicksein die Erklärung sein könnte.

Die Zeilen flogen wie nichts an mir vorbei. Ich habe mit Stella herzhaft gelacht und mir kamen die Tränen wegen ihres zerstörten Lebenstraumes. Ich spürte die Wut auf ihre Nachbarin in ihr hoch kochen und die befriedigende Genugtuung, als sie Holger einen Dämpfer verpasste. Ich würde zu gerne weiter mit Stella reisen!