netter Nordsee-Winterroman für zwischendurch

kleinesi Avatar

Ein Buch, das in St. Peter Ording bzw. in der Region rund um SPO spielt, ein so schönes Cover und einen Titel hat, der zum Buch passt, hat schon einmal drei Sterne von mir verdient. ;-)

Einen weiteren Stern bekommt es, weil es sich leicht und flüssig lesen lässt. Die Hauptperson Stella ist eine sehr hilfsbereite Person, aber es fiel mir in einigen Bereichen doch etwas schwer, mich mit ihr zu identifizieren.

Allerdings sind in dem Buch doch einige Sachen, die mir unzureichend recherchiert bzw. nicht realistisch erscheinen. So frage ich mich z.B., warum Stella, die eigentlich von Calden (das westlich von Kassel liegt) die A 7 Richtung Norden fährt, einen Campingplatz ansteuert, der an der A7 südlich (!) von Kassel liegt. Außerdem wird später berichtet, dass sie die Strecke Westerhever-Calden und wieder zurück (!) an einem Tag bewältigt. Sie fährt am frühen Morgen im Dunkeln los, ist am Nachmittag in Calden, liefert das Wohnmobil ab und fährt sofort die 460 km mit dem Pkw wieder zurück und das, ohne ein Pause zu machen. Das halte ich für absolut unrealitisch.

Die Geschichte springt teilweise sehr schnell vorwärts, es wäre schön, wenn einige der Gedanken, die sich im Kopf der Autorin befanden, es auch auf das Papier geschafft hätten. In Sachen Beschreibung/Erklärungen wäre also durchaus noch Potential nach oben gewesen.

Aus diesen Gründen hier einen Punkt Abzug.

Ansonsten aber ein netter Nordsee-Winterroman für zwischendurch.