Pommes-Königin

ele Avatar

Leuchtturmtage, von Anni Deckner 200 Seiten erschienen im Forever by Ullstein Verlag.
Nachdem Stella nach 15jähriger Ehe von ihrem Mann aus dem gemeinsamen Haus hinausgeworfen wird, zieht sie kurzentschlossen zu ihrem Bruder, auf den elterlichen Bauernhof, wo ein neues Leben und vielleicht auch eine neue Liebe auf sie warten.
Kurz vor Weihnachten bricht für Stella eine Welt zusammen, binnen 14 Tagen soll sie aus ihrem Haus ausziehen. Nachdem das ehemalige Model etwas aus den Fugen geraten ist, will ihr Mann die Scheidung, kurz entschlossen packt sie ihre Siebensachen ins Wohnmobil und begibt sich auf die Reise an die Nordsee. Dort wohnt ihr Bruder Sam der dort den elterlichen Hof bewirtschaftet. Auf der Fahrt nimmt sie einen Anhalter mit, Hauke Bergmann, der sich sofort von ihr angezogen fühlt, er ist unterwegs nach St. Peter Ording um sich um das Cafe seiner kranken Oma zu kümmern. Stella richtet sich in ihrem ehemaligen Zimmer ein und trifft auf dem Hof auf Michael, ihren Jugendfreund der sie immer noch mag und den sie damals schon abblitzen ließ. Eigentlich ist sie mit den Männern in ihrem Leben „fertig“. Als Stella auf dem Dachboden stöbert, findet sie alte Briefe ihrer Mutter die Stellas Zukunft beeinflussen. Da Haukes Großmutter aus gesundheitlichen Gründen das Cafe aufgeben muss, findet Stella eine Aufgabe und auch eine Freundin, gemeinsam eröffnen die beiden Frauen das Strandlokal „Pommes-Königin“. Nun wäre Stellas Leben wieder in geregelten Bahnen, wenn sie sich nicht zwischen ihren beiden Verehrern entscheiden müsste und auch ihren Bruder scheint etwas unglücklich zu machen.
Anfangs hat man den Eindruck die Hauptprotagonistin ist ein gutgläubiges gutmütiges, großherziges Hausmütterchen, mir hat sehr gut gefallen, dass dem absolut nicht so ist. Ziemlich schnell entpuppt sich das Exmodel mit Rundungen zu einer taffen, schlagfertigen, selbstbewussten Frau die ihr Leben und auch sonstige Hindernisse schnell in den Griff bekommt. Die Entwicklung Stellas zu einer Geschäftsfrau mit toller Figur war gut beschrieben.
Unglaubwürdig fand ich wie schnell Stella bereit war ihre 15jährige Ehe, ihr Haus und alles aufzugeben und das Feld räumt, scheinbar hat sie unter der Trennung von ihrem Mann kaum gelitten.
Auch dachte ich, der Unfall bei der Fahrt nach Norddeutschland wird noch zu irgendwelchen Folgen oder Verwicklungen führen, aber diese Handlung ist irgendwo im Nichts verlaufen. Ich hätte mir gewünscht, dass einige Erzählstränge etwas ausführlicher behandelt worden wären, die Vergangenheit ihrer Mutter und auch die Probleme ihres Bruders, hätte ich mir besser herausgearbeitet gewünscht.
Mir gefiel. dass jedes Kapitel eine eigene Überschrift hatte, die das Geschehen zusammenfasste. Letztendlich bekam ich bei diesem Buch was ich erwartet habe. Locker leichte solide Unterhaltung , doch mit wenig Tiefgang. Flüssig und fesselnd zu lesen ohne viel darüber nachgrübeln zu müssen.
Ich gebe dem Buch gute 3 Sterne und empfehle es Lesern, die fröhliche Unterhaltung ohne Anspruch aber mit Happy End suchen.