Romanze an der Nordsee

geli73 Avatar

Für mich war es der erste Roman der Autorin. Der Klappentext ließ mich einen kurzweiligen Unterhaltungsroman erwarten und genauso war es auch.

Stella, seit langen Jahren mit Holger verheiratet, wird von ihm verlassen. Anscheinend ist für ihn der Wandel vom Modepüppchen zur rundlichen Hausfrau ein Grund gewesen, sich nach einer neuen Frau umzusehen.
Also fährt Stella zurück zu dem elterlichen Bauernhof, der von ihrem Bruder Sam geführt wird. Auf dem Weg nimmt sie Anhalter Hauke mit, der sich in sie verliebt. Und dann ist da noch Michael, der ehemalige Schulkamerad, inzwischen Tierarzt, der auch ein Auge auf Stella geworfen hat. Das alles findet vor der malerischen Kulisse an der Nordseeküste statt.

Grundsätzlich hätte das ein wirklich schöner Roman sein können. Die 200 Seiten waren jedoch einfach zu knapp, ich hätte gerne noch mindestens 100 Seiten mehr gelesen. Die Atmosphäre ist schon schön und auch die diversen Handlungsstränge sind gut angelegt. Doch mir kam es vor, als hätte die Autorin keine Zeit gehabt, das alles auszuformulieren. Alles ging sehr schnell, die Probleme lösen sich fix auf und auch ein Erpressungsversuch verläuft im Sande.

Ich habe diesen Roman eigentlich gern gelesen, Stella war mir sehr sympathisch und auch die verschiedenen Nebenfiguren mochte ich. Dazu die Stimmung an der Nordsee, die rüberkommt. Ich mag es nicht, wenn man künstlich hingehalten wird, um Seiten zu füllen, doch diese Geschichte hätte mehr Raum verdient.