Grandios - bildgewaltig, geheimnisvoll!

happymountain Avatar

Ich habe bisher nur Still von Zordan Drvenkar als Hörbuch gehört. Dieses Buch verwirrte mich zu Anfang sehr und wirkte etwas steif. Aufgrund vieler guter Meinungen habe ich weiter gehört... und fand es nachher fantastisch. Fantastisch ist wohl auch diese Geschichte hier - es scheint außerdem der Bereich zu sein, in dem Zordan Drvenkar mehr geschrieben hat als im Thriller-Bereich. Ich liebe seine bildgewaltige Sprache einfach. Dafür habe ich auch ein paar Beispiele heraugesucht.

"Unter dem Schnee war der Boden hart wie Granit, und wann immer der nahe
liegende Fluss sich in seinem Winterschlaf bewegte, krachte das Eis so laut, dass die Bewohner in Warrosch aus ihren Träumen gerissen wurden."

oder

"... die Liebe seines Lebens lag erschöpft auf dem Bett, und das Licht in ihren Augen erinnerte an die letzte Wärme, die von einem Feuer aufsteigt, bevor die Flammen in sich zusammensinken und sich der Dunkelheit ergeben."

Hach, das ist richtig poetisch! Kein bisschen Kitsch, einfach schön. Der Mann kann schreiben!

Ich find den Aufbau des Buchs außerdem ziemlich gut. Es ist alles extrem geheimnisvoll... ich versteh genauso wenig wie Vida es tut. Das beabsichtigtder Autor vermutlich. Allein die ganzen Begrifflichkeiten: Mudra, Äonen, Zegechem... ich bin sehr gespannt, wie sich das alles nach und nach lüftet und wie die Geschichte zum Anfang passt. Grandioser Beginn! Gern würde ich die Geheimnisse um Vida als auch um Licht und Schatten lüften.