Die Autorin: Für mich eine Neuentdeckung!

hennie Avatar

Die äußere Aufmachung des Buches täuscht gewaltig. Dieser fluffig leicht erscheinende Titel und das heitere Cover haben für die Story eine besondere Bedeutung. Das ist einem nach dem Lesen des Buches so richtig bewußt. Der Inhalt und das Cover des Romans passen gut zusammen.
Der Klappentext verrät leider schon eine ganze Menge vom Inhalt und der Leser weiß damit von Anfang an, dass Lauren noch vor ihrem 40. Geburtstag sterben, ihre hoffnungsfrohe Zukunft mit Traummann Tim und den gut geratenen beiden Kindern bald ein dunkles, schmerzhaftes Ende finden wird.
In Rückblicken und in der Gegenwart beschreibt Emily Bold die unterhaltsame, herzergreifende Lebensgeschichte der Lauren Parker. Der Leser erfährt so ohne Herzschmerz, ohne Schmalz von einer selbstbewußten jungen Frau, die sich nicht ihrem unabwendbaren Schicksal ergibt und ihr Ende in einer ungewöhnlichen, mutigen Art und Weise in die eigenen Hände nimmt. Wunderbar, wenn man dieses Wort in dem Zusammenhang überhaupt verwenden darf, erzählt von Emily Bold. Traurig, aber nie wehleidig! Sie hat einen sehr empfindsamen, warmherzigen Schreibstil, der einem durchaus ab und zu die Tränen in die Augen treibt. Mich hat die Erzählweise der Autorin sehr beeindruckt und ich wurde erstmals auf sie aufmerksam. Ich kannte noch keins ihrer Werke. Nun werde ich nach weiteren Geschichten von ihr Ausschau halten!
„Lichtblaue Sommernächte“ ist ein Buch, das man nicht aus den Händen legen mag, sondern hintereinander weglesen möchte. Für mich war es die Art Unterhaltungsliteratur, die Mut macht in einer ausweglosen Lebenssituation.

Ich empfehle es mit fünf von fünf strahlenden Sternen!