Ein bewegendes Familiendrama

tanne79 Avatar

Das Cover mit den vielen pinken Blüten lässt eher einen Liebes-/Frauenroman vermuten, aber der Klappentext beschreibt den Inhalt des Romans sehr präzise: Lauren erhält die Diagnose Hirntumor.
Emily Bold hat hier einen tollen Erzählstil gewählt: Lauren sitzt mit ihren Liebsten, also Familie und Freunden, eine Nacht an einem Lagerfeuer. Dort erinnern sie sich gemeinsam an die letzten Jahre.
So springt Bold immer wieder zwischen Gegenwart und Vergangenheit her - für mich schien es so eine Erleichterung zu sein, diese doch auch harte Familientragödie "dosiert" aufnehmen zu können. An diesem Lagerfeuer nehmen alle Abschied von Lauren und ihrem gemeinsamen Leben. Lauren wird ihren Mann Tim und ihre beiden Töchter Mia und Alyssa hinterlassen. Lauren hat sich für einen mutigen Weg entschieden: sie möchte nicht leidend und mit vollständigem Verlust ihrer Wahrnehmung und Körpergefühls sterben - sie will selbst entscheiden, wann Schluss ist und entscheidet sich für Sterbehilfe. Ein schwieriger Schritt - insbesondere aufgrund ihrer familiären Situation, denn sie möchte natürlich eigentlich keinen einzigen Moment im Leben ihrer Kinder verpassen.
Mich hat Emily Bold mit diesem Roman total erreicht. Die Charaktere sind toll und glaubhaft dargestellt - besonders Laurens Gedankengänge finde ich sehr nachvollziehbar.