Ein ungewöhnlicher Frauenroman

lesegirl fra Avatar

Der neue Roman von Emily Bold beginnt mit Alyssas 5. Geburtstag, den sie gemeinsam mit ihrem Vater Tim und ihrer Schwester Mia feiert. Zunächst scheint alles unbekümmert aber schnell erfährt man, dass dies ein besonderer Geburtstag ist: der erste, den sie ohne ihre Mutter Lauren feiern müssen. Die junge Frau istkurz vorher nach einer kurzen und schweren Krankheit gestorben. Ein heftiger Schlag für die ganze Familie und alle Freunde. In Rückblenden erfährt man nun die gesamte Lebens- und Liebesgeschichte von Lauren und Tim in einzelnen Episoden. Man lernt die Familie kennen und lieben und mit zu leiden. Das Buch ist unglaublich einfühlsam und hoch emotional geschrieben. Ich könnte mich direkt in die Familie einfühlen, ich hatte teilweise das Gefühl, mit dabei zu sein. Mehr als einmal kamen mir vor Rührung und Traurigkeit die Tränen. Emily Bold ist damit ein herausragender Roman gelungen, der viel mehr als ein Frauenroman ist. Er macht nachdenklich und lernt einen zu schätzen, wie wertvoll das Leben ist. Es ist das erste Buch, das ich von der Schriftstellerin gelesen habe, aber sicherlich nicht das letzte. Auf alle fünf herausragende Sterne.