Ein wunderschöner und zugleich sehr berührender Roman

flipfloplady007 Avatar

Lauren ist mit ihrem Leben sehr glücklich. Sie hat einen tollen Mann, der sie über alles liebt und zwei wundervolle Töchter. Sie leben in einem wundervollen Haus und alles ist genauso, wie Lauren es sich immer gewünscht hat. Doch ihr Glück wird von einem Schicksalsschlag vernichtet. Lauren bekommt die Diagnose Hirntumor. Lauren muss um ihr Leben kämpfen und das will sie auch, doch die Krankheit ist stärker und breitet sich immer weiter aus. Irgendwann bleibt Lauren nur noch eine einzige Entscheidung, nämlich selbst zu bestimmen, wann sie das Leben loslässt.
Inhalt:
Das Buch erzählt eine sehr emotionale Geschichte, die zum Nachdenken anregt. Die Geschichte ist wunderschon und sehr traurig zu gleich. Das Buch beschreibt die Handlung einer einzigen Nacht, in der Lauren und ihre Freunde ihr Leben betrachten. Abwechselnd erinnern sie sich an gute und schlechte Tage aus Laurens Vergangenheit. Diese Erzählweise ist wunderschön und es ist auch eine tolle Liebesgeschichte in diesem Buch zu erkennen. Ansonsten kann ich den Inhalt nur jedem ans Herz legen, der auch Lust hat ein paar Tränchen beim Lesen zu verdrücken, denn dies wird wohl kaum ausbleiben.
Aufbau und Schreibstil:
Den Aufbau des Buches, den ich ja bereits kurz angesprochen habe, finde ich toll. Bisher habe ich nur ein Buch gelesen, dass eine ähnliche kurze Zeitspanne beschreibt, denn eigentlich findet die Handlung dieses Buches an einem einzigen Abend statt, der Rest ergibt sich durch die Erzählungen an diesem Abend. Ich finde, dass sehr gut optisch zu erkennen ist, was wirklich passiert und was lediglich eine erzählte Erinnerung ist. Den Schreibstil der Autorin habe ich als sehr angenehm empfunden. Das Buch liest sich gut und flüssig und hat mich sehr in seinen Bann gezogen. In dieses Buch konnte ich richtig eintauchen und es ist mir sehr schwer gefallen es überhaupt aus der Hand zu legen.
Charaktere:
Die Charaktere dieses Buches haben mich sehr überzeugt. Vor allem Lauren, die große Stärke beweist und für sich eine Entscheidung trifft. Ich habe sie sehr dafür bewundert. Auf der anderen Seite ist sie aber auch verletzlich und hat auch schwache Momente, was sie sehr glaubwürdig und realistisch macht. Insgesamt werden die Charaktere in diesem Buch toll dargestellt. Die Gefühle aller Personen sind sehr authentisch und vor allem nachvollziehbar. Ebenfalls toll finde ich, dass die Personen zum Teil sehr unterschiedlich mit der Situation umgehen. Ich find dies sehr glaubwürdig und realistisch.
Cover und Klappentext:
Das Cover des Buches gefällt mir besonders gut. Es strahlt für mich pures Glück aus, was ich in Verbindung mit dem Thema bemerkenswert finde. Ich fand das Cover auf Anhieb ansprechend und habe es deshalb in die engere Wahl gezogen. Ich finde es passt hervorragend zu diesem schönen und zugleich traurigen Buch. Der Klappentext des Buches hat mir darüber hinaus ebenfalls gefallen. Er bereitet den Leser gut auf den Inhalt vor ohne dabei zu viel zu verraten. Wobei es bei diesem Buch nicht um das „was“ geht, sondern viel mehr um das „wie“.
Fazit:
Ich kann dieses Buch bedingungslos weiter empfehlen. Ich finde es ist absolut lesenswert, weil es ein Tabuthema auf wundervolle Art und Weise behandelt. Außerdem regt es zum Nachdenken an und ist toll geschrieben.