Emily Bold: Lichtblaue Sommernächte

nanacookie Avatar

Laurens Leben scheint perfekt zu sein. Ein wunderbarer, liebevoller Vater, zwei hübsche Kinder und eine große Familie, die hinter ihr steht. Doch dann erhält sie die niederschmetternde Nachricht vom Arzt… Krebs. Lauren will kämpfen, die Krankheit besiegen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten unterstützen auch ihre Familie und Freunde sie. Doch der Kampf scheint aussichtslos und Lauren fällt eine Entscheidung, mit der nicht alle in ihrem Umfeld einverstanden sind.

Ein einfühlsamer und emotionaler Roman über das Leben und die Vergänglichkeit. Die Autorin wechselt zwischen zwei Sichten. Von der Vergangenheit, in der Lauren erzählt wie sie ihren Mann Tim kennengelernt hat und ihre Krankheit den Anfang nahm, in die Gegenwart, in der Lauren mit ihren Liebsten an einem bedeutungsvollen Abend zusammensitzt und über ihr Leben redet.

Emily Bold erzählt von Liebe, dem Leben, Familie und wie alles im Augenblick eines Wimpernschlags zerstört werden kann. Welche Auswirkungen es auf einen Menschen haben kann, wenn die eigene Zukunft plötzlich nicht mehr da ist und wie auch alle Personen, die einem wichtig sind, davon betroffen sind.

Alles wird sehr emotional und real beschrieben. Die Gefühle scheinen echt dargestellt zu sein und berühren einen auf eine ungewöhnliche Weise. Sie lassen einen erkennen wie wertvoll das eigene Leben ist und wie schnell es zu Ende gehen kann.

Manchmal war ich etwas verwirrt, da doch sehr viele Charaktere auftauchen und man erst Zeit braucht, um sich alle Namen merken zu können und herauszufinden, wie die einzelnen zueinander stehen.

Auch wenn Emily Bold sehr detailliert und gefühlvoll schreibt, sind bei mir während des Lesens nicht die ganz großen Empfindungen aufgetreten. Ich habe zwar etwas mit Lauren und ihrer Familie mitgefühlt, aber wirklich tief berührt hat mich die Geschichte nicht.

Es gibt im Buch auch keinen Höhepunkt und damit auch keinen Spannungsbogen, da man von Anfang an weiß, wie es für Lauren ausgehen wird. Trotzdem habe ich es genossen dieses Buch zu lesen und bin auch froh, dass ich es getan habe.

Eine sehr schöne Geschichte über das Leben, den Tod und den Zusammenhalt von Familien.