Familienglück und -leid untrennbar miteinander verwoben

kiira Avatar

Lichtblaue Sommernächte ist ein wunderbarer Roman über Liebe, Freundschaft, Familie und den Schmerz, den der Verlust eines geliebten Menschen mit sich bringt.
Lauren ist 23 Jahre jung, als sie Tim in einem Restaurant sieht. Eigentlich hat sie sich mit ihrer besten Freundin Rachel verabredet, jedoch hat sie nur Augen für den schönen Mann am Nachbartisch. Und so kommt es, dass Lauren den Sommer mit diesem schönen Mann verbringt, der, wie sich herausstellt, in der Kanzlei ihres Vaters arbeitet. Doch wie es das Schicksal so will, geht Lauren zum studieren nach Maine und ohne so recht über ihre gemeinsame Zukunft nachgedacht zu haben, geht ihr gemeinsamer Sommer zu Ende und der Kontakt verläuft sich im Sande.
Zu allem Überfluss merkt Lauren im Herbst, dass sie schwanger ist. Schwanger von Tim. Tim, den sie immer noch so sehr vermisst. Tim, der bestimmt gar nicht mehr an sie denkt und vielleicht schon eine Neue hat. Sie traut sich nicht, ihm davon zu erzählen und entscheidet sich allein für das Kind. Doch Tim gibt sich Mühe und versucht, sie zu unterstützen, wo er kann.
Lauren und Tim finden wieder zusammen und beginnen eine gemeinsame Zukunft als Familie mit der kleinen Mia. Das Glück der drei wird mit noch einer weiteren Tochter gekrönt und ihr Leben scheint perfekt.
Dann beginnen unsägliche Kopfschmerzen die junge Frau zu quälen und ihr Leben nimmt eine traurige Wendung, denn Lauren ist unheilbar krank.

Das Setting ist eine ganz besondere Lichtblaue Sommernacht in der sich die Familie und Freunde zusammengefunden haben. In episodischen Rückblicken wird Tims und Laurens Geschichte erzählt. Die kurzen Abschnitte machen das Lesevergnügen kurzweilig und unglaublich spannend, da man unbedingt lesen möchte, wie die Geschichte weitergeht. Man hat das Gefühl, selbst am Feuer am Seehaus zu sitzen und den Erinnerungen zu lauschen und möchte das Buch gar nicht wieder aus der Hand legen. Immer emotionaler werden die Schilderungen und die Augen bleiben beim Lesen ganz sicher nicht trocken. Die Geschichte ist mir so nahe gegangen, dass ich trotz der Spannung für einige Tage aufhören musste, zu lesen, da ich nicht bereit dafür war, das unausweichliche hinzunehmen und Laurens traurigen Weg weiterzuverfolgen.
Der Roman ist absolut empfehlenswert für Fans von John Green oder auch P.S. Ich liebe Dich . Wollt ihr dieses Buch verschenken, solltet ihr am besten direkt eine Packung Taschentücher mit schenken.
Als klitzekleines Manko hätte ich anzumerken, dass der Klappentext schon sehr viel von der Story verrät. Hier hätte ich mir ein bisschen mehr Bedecktheit gewünscht, um die Spannung bis zum Schluss aufrecht zu erhalten.