Lauren und ihr Leben

isabell Avatar

Lauren ist glücklich verheiratet mit Tim, einem Anwalt, und Mutter zweier Mädchen. Sie hat eine nette Familie, tolle Freunde und Freude am Leben. Da erhält sie die Nachricht, dass sie einen Gehirntumor hat und daran sterben wird. Das Buch erzählt die Geschichte von Lauren und ihrer Familie und ihren Freunden zu verschiedenen Zeiten. Lauren selbst erzählt und auch Tim übernimmt einen kleinen Part des Erzählers. Sie erzählen von ihrem Kennenlernen, die Beziehungen zu den Menschen, die ihnen nahe sind. der Gefühlswelt von Mia,der älteren Tochter. Die Geschichte ist leicht geschrieben und beschreibt sogleich ein sehr schweres Thema - nämlich Krankheit und Tod bzw. dem Sterben und wie Laurend sterben möchte. Man sollte sich vom schönen Cover und dem Titel nicht blenden lassen, denn nach der Lektüre, obwohl ich durch die Kurzbeschreibung ja wußte, worum es geht, konnte ich nicht schlafen. Mir liefen beim Lesen die Tränen herunter, so sehr hat mich die Geschichte berührt. Trotz der Dramatik der Geschichte hat die Autorin es geschafft, das es für mich einen Lichtstreifen am Horizont gab, da sie diesen den Protagonisten zu sehen gibt. Ich bin sehr gerührt und tief beeindruckt von der Geschichte, die ein Tabuthema angesprochen hat und mich sehr nachdenklich gestimmt hat. Die "Figuren" des Romans wurden für mich zu realen Menschen, so gut wurden sie beschrieben bzw. sie haben gelebt.