Lichtblaue Sommernächte

alice_loves_to_read Avatar

„Aller Augen waren auf Lauren gerichtet. So offen hatte sie noch nie über das gesprochen, was im letzten Jahr geschehen war. Sie alle wussten Bescheid, aber es von ihr zu hören war dennoch erschreckend.“ - Seite 182 -

„Als die Nacht dem Tag wich und die ersten Sonnenstrahlen den Himmel glutrot aufflammen ließen, konnten sie alle ihr Versprechen nicht länger halten – Die Tränen rannen über ihre Wangen, noch lange nachdem Lauren mit ihrer Familie im Seehaus verschwunden war.“
- Seite 370 -

Das ganze Buch ist traurig-glücklich. Anders kann man es nicht beschreiben. Das Buch fängt also an dass Lauren und ihre Freunde und Familie um ein Lagerfeuer sitzen und Lauren ihnen alles aus dem letzten Jahr erzählt. Sowie ihre ersten Jahre mit Tim und Mia. Wie sie sich gestritten haben, wie sie wieder zusammen gefunden haben, wie sie geheiratet haben, wie das zweite Kind kam und wie sie alle mit der Krebsdiagnose klargekommen sind. °Lichtblaue Sommernächte° ist so aufgebaut das jedes Kapitel auf einen Zeitpunkt in Laurens und Tims Leben zurückspringt und alles detailliert berichtet. Am Ende jedes Kapitels springt die Autorin dann wieder zurück und sie sitzen am Lagerfeuer und reagieren noch einmal neu auf die Erinnerung.
Emily Bolds Roman ist voll mit Liebe und loslassen, Verständnis und Trauer. Es ist eine Geschichte über eine Willensstarke Frau die immer weiß was sie will. Mit einer Familie die nie mehr diesselbe sein wird.
Ich kann nur sagen das ich das Buch wundervoll finde und es gleich an meine Freunde weiter gereicht habe. Man sollte allerdings keine traurige Musik dazu hören. Denn Fehler habe ich gemacht und während Ed Sheeran sang konnte ich nicht mehr aufhören zu weinen.