Lichtblaue Sommernächte

wencke Avatar

Im Mittelpunkt dieser Geschichte steht eine lichtblaue Sommernacht in der es eine Feier am geliebten Seehaus gibt. Es ist die letzte Feier mit Lauren, sie weiß dass sie bald sterben wird, sie hat einen unheilbaren Gehirntumor. Es sind alle Menschen da, die für Lauren wichtig sind. Es soll ein fröhliches Fest sein und keiner soll traurig sein. Gemeinsam schwelgen sie in dieser Nacht am Lagerfeuer in den Erinnerungen und genießen die kurze Zeit, die sie noch miteinander verbringen werden. Diese Erinnerungen sind als separate Kapitel chronologisch eingearbeitet. Das finde ich sehr gelungen und der Schreibstil ist sehr fesselnd. Am liebsten hätte ich das Buch in einem Rutsch durchgelesen.

Lauren hatte sich seiner Zeit sofort in Tim verguckt, doch an der Seite des gutaussehenden Mannes ist eine atemberaubende Frau. Die beiden finden dennoch zu einander und verbringen einen unvergesslichen gemeinsamen Sommer. Die Wege der beiden gehen nach diesem Sommer jedoch in unterschiedliche Richtungen. Als Lauren bemerkt, dass sie schwanger ist, ist für sie klar, dass sie das Kind bekommt und sich alleine drum kümmert. Als Tim dieses mitbekommt, möchte auch er für sein Kind da sein. Der gemeinsame Weg ist von nicht sehr einfach, aber die Liebe ist stärker.

Die Diagnose, dass Lauren einen Gehirntumor hat, ist für die gesamte Familie ein Schock. Auch gerade für die beiden Kinder. Mia ist gerade in der Pubertät, wo das normale Leben ja schon nicht einfach ist. Für die noch kleine Alyssa ist es auch sehr schwer, sie kann noch gar nicht verstehen, was es bedeutet, dass die Mutter bald sterben wird und dann nicht mehr da sein wird.

Die Geschichte ist insgesamt sehr gut gestaltet und sehr mitfühlend geschrieben!