Sehr berührend!

vronika22 Avatar

Inhalt:

Lauren und Tim sind glücklich mit ihrem Leben und ihren beiden Kindern Mia und Alyssa. Eigentlich ist alles perfekt, bis Lauren plötzlich erfährt, dass sie einen Hirntumor hat. Doch das Schicksal meint es noch schlimmer mit ihr: Es stellt sich heraus, dass der Tumor bösartig und unheilbar ist. Sie erhält die Diagnose, dass sie noch ein gutes Jahr zu leben hat. Am Lagerfeuer am Strand an einem ihrer Lieblingsplätze möchte sich Lauren von denen die ihr lieb sind verabschieden.

Meine Meinung:

In diesem Buch geht es um ein sehr ernstes Thema, nämlich um unheilbare Krebserkrankung.  Es wechseln immer kapitelweise Abschnitte aus Gegenwart und Vergangenheit ab. Die Gegenwart ist der Handlungsstrang, dass Lauren mit ihren Liebsten abends am Strand bei einem Lagerfeuer zusammensitzt um nochmal einen wunderschönen Abend bei einer lichtblauen Sommernacht zu erleben, möglichst ohne Tränen, um sich von allen zu verabschieden. Dieses Kapitel ist jeweils recht kurz...meist nur ca. 1/2 - 1 Seite. Dann kommt immer ein Kapitel aus der Vergangenheit, welches am Strand nochmal erzählt wird. Da geht es um Laurens und Tims Leben, wie sie sich kennengelernt haben, wie sie zueinander gefunden haben, um den Hochzeitsantrag, die Schwangerschaften und letztendlich erlebt man auch den ganzen Krankheitsverlauf mit. Dieses Kapitel ist dann immer deutlich länger.

Das Buch hat mich so gefesselt, dass ich es wirklich nicht mehr aus der Hand legen konnte. Es ist eindeutig das bisher beste Buch von Emily Bold, da es wirklich sehr in die Tiefe geht. Es werden alle Emotionen angesprochen...es geht um Hoffnung, um Wut, um Verzweiflung, um Trauer und um Fassungslosigkeit. Aber trotz dieser vielen ernsten Themen ist es kein wirklich trauriges Buch...ich musste sogar häufig schmunzeln. Es regt auch sehr zum Nachdenken an. Man macht sich wirklich Gedanken um das Leben, und wie schnell sich alles ändern kann. Ich habe daraus das Motto mitgenommen: Genieße bewusst jeden Tag!

Es geht in dem Buch auch um unendliche Liebe....die Liebe eines Paares zueinander, aber auch die Liebe der Eltern zu den Kindern und umgekehrt.

Außerdem geht es auch ums Loslassen können. Das spielt eine ganz wichtige Rolle in diesem Buch. Jemand Loslassen, weil man ihn liebt. Mit hinein spielt hier auch die Sterbehilfe. Da das Buch in USA geschrieben ist, gibt es dort andere Möglichkeiten als bei uns.

Das Buch ist wirklich so bewegend und so emotional, dass es schwer in Worte zu fassen ist...man muss es wirklich selbst gelesen haben. Obwohl es so emotional ist, und alles andere als leichte Kost, liest es sich doch unheimlich gut. Eine absolute Leseempfehlung ist dieses Buch!