Und da traf es mein Herz ...

minemausi Avatar

Ein Buch, welches uns zeigen soll, dass es sich immer lohnt zu kämpfen, selbst wenn es von allen Seiten aus so Aussichtslos aussieht.

Ich muss zugeben, am Anfang hatte ich Angst, dass das ganze Buch über eine reine Selbstmitleidsnummer ist, da sie sterben wird. Dies stand ja schon von Anfang an fest. Doch es war anders. Man wurde in die Handlung auf eine gewisse Weise reingeschmissen, verstand aber schnell worum es handelt. Die Autorin hat mit Witz und einem gewissen Charm ausgehend von Tim bewiesen, wir schön dass Leben sein, auch wenn es vom Schicksal nicht für gut gehießen wird. Die liebevolle Art wie die Autorin die verschieden Charaktere mit ihren ganz eigenen Problemen und Geschichten zum Leben erweckt hat, lässt einen das Buch nur schwer aus der Hand legen.

Natürlich gibt es Momente, wo selbst eine so taffe Person wie ich, schlucken musste. Aber es war schön mal etwas ganz anderes in der Hand zu halten, als Bücher, wo die Liebesgeschichte der beiden beim sterben mit alt und grau endet. Denn so ist nun mal das Leben man kann es nicht planen ;)
Immer wieder wurden wir darauf aufmerksam gemacht, dass das Leben so verläuft wie es will. Es schmeißt einen Steine in den Weg, dann macht es den Weg wieder frei und dann gbt es die Momente, wo einen das schicksal entweder hast oder nicht. Und das Planen sollte man hierbei auch nicht so groß nehmen.
Alles in allem ist es ein sehr angenehmer schreibstil, die Figuren wurden perfekt ausgearbeitet und man kann mit allen mitfühlen.
Emily Bold bewies mit diesen Roman, das eine Geschichte nicht immer mit einem riesen Happy End ende muss. Manchmal reicht es schon wenn das kleinste Familienmitglied am Ende glücklich ist.