Verzweiflung, Liebe, Freundschaft und Hilflosigkeit !!

lena.wilczynski Avatar

LICHTBLAUE SOMMERNÄCHTE

Klappentext:
"Lauren war sich so sicher, glücklich zu sein. Zusammen mit ihrem Mann Tim und den beiden Kindern wohnt sie in einem süßen, kleinen Haus in Vermont und will sogar ihr Studium wieder aufnehmen. Bis der Schicksalsschlag kommt: Diagnose Hirntumor. Lauren will kämpfen, will nicht aufgeben, will bleiben. Aber die Krankheit ist stärker. Laurens Zustand verschlechtert sich. Kann es nicht auch eine Lösung sein, wenn sie selbst entscheidet, wann sie das Leben loslassen wird? Aber wie soll sie das ihrer Familie klarmachen? Ihren Eltern und ihren Kindern? Nach und nach begreift Lauren, dass man mit allem seinen Frieden schließen kann. "

Cover:
Das Cover ist sehr ansprechend gestaltet. Die Farben versprechen jedoch für mich eher eine leichte Sommerlektüre, was für mich nicht zutrifft.
Es zeigt eine junge Frau, die auf einer grünen Wiese und einem rosefarbenen Horizont barfuss läuft.
Ein leichtglitzernder Blumenrahmen verläuft von der Vorderseite des Buchs auf die Rückseite zum Klappentext.

Inhalt:
Die Autorin Emily Bold erzählt sehr einfühlsam und ungewöhnlich authentisch vom Kampf einer jungen Frau gegen ihre unheilbare Krankheit, den Krebs. Lauren, ist mir ziemlich schnell ans Herz gewachsen. Ich fand sie ungeheuer sympathisch, umso mehr nahm mich ihr Schicksal mit.
Sie schafft es so fesselnd von der Geschichte zu erzählen, dass man als Leser denkt, man sei selbst ein Teil davon.
Laurens wünscht sich dass der Abschied/Abend möglichst tränenlos bleiben soll.
Ich für meinen Teil konnte mich nicht zurückhalten, die Tränen floßen immerzu, denn mich hat die Geschichte zutiefst berührt. Mir fiel es leicht mich auf die Geschichte einzulassen, da die Protagonisten allesamt authentisch dargestellt werden.
Es ist eine sehr anrührende, traurige Geschichte und trotzdem sind immer wieder kurze Szenen eingebaut, die einen zum Schmunzeln bringen und einen durchatmen lassen.
Die Geschichte wird auf zwei verschiedenen Zeitebenen erzählt, in der Gegenwart und in der Vergangenheit.

Das Buch hat mich sehr berührt, ich kann es nur weiterempfehlen !!