Beeindruckende Geschichte!

barbarah Avatar

Lichte Tage von Sarah Winman erzählt die Geschichte von Ellis und Michael. Die beiden lernen sich kennen und spüren sofort, dass sie immer füreinander das sein werden.
Ellis Mutter Dora ist in ihrer Ehe nicht glücklich. Aber für Ellis ist sie immer da und auch für Michael wird sie zu einer Ersatzmutter. Doch dann wird Dora krank und stirbt. Ellis Vater hat kein Verständnis für ihn und so flüchtet er zu Michael und seiner Oma Mabel. Die beiden ahnen, wie groß der Verlust für Ellis ist. Sein Vater hat kein Verständnis für Ellis Begabungen und verlangt von ihm von der Schule zu gehen und eine Ausbildung im Autowerk anzufangen. Er hält seinen Sohn für verweichlicht.
Die Freundschaft zu Michael ist was Besonderes für Ellis. Die beiden verstehen sich fast ohne Worte. Durch die Verluste, die beide ertragen mussten, geben sie einander Halt. Als sie zusammen nach Frankreich fahren, schweißt sie diese Zeit zusammen. Dieses unbeschwerte, süße Leben gibt den beiden Gelegenheit zu erkennen, was sie wirklich von ihrem Leben wollen.

Mir hat dieses Buch über Freundschaft und Liebe sehr gut gefallen. In Rückblicken erfährt man von der Jugendzeit von Ellis und Michael und von ihrem Weg zum Erwachsen werden.
Ein unbeschreibliches Buch, das Eindruck hinterlässt.