Die Grenzen zwischen Liebe und Freundschaft

ellinorliest Avatar

Wo sind die Grenzen zwischen Liebe und Freundschaft? Wie viele Personen kann es in einer Beziehung geben? Diese Fragen versucht Sarah Winman in Lichte Tage zu beantworten.
Im Mittelpunkt der Geschichte stehen Ellis und Michael. Zwischen den beiden entsteht sofort eine tiefe Freundschaft, die durch den frühen Tods von Ellis' Dora Mutter noch verstärkt wird. Zu ihr hatte Michael immer ein besonderes Verhältnis. Dora besaß eine Kopie von van Goghs Sonnenblumen, die alle drei zusammenschweißte. Als sie erwachsen sind, reisen Ellis und Michael zu den Ursprüngen dieses Bildes nach Südfrankreich und verbringen dort einen Sommer, in dem aus ihrer Freundschaft mehr wird. Doch dann heiratet Ellis Annie. Michael ist den beiden weiterhin freundschaftlich verbunden, ein ist ein Teil von ihnen und auch wieder nicht.
Lichte Tage wird teilweise chronologisch, teilweise wild durcheinander erzählt. Erst langsam wird die Tragik des Ganzen deutlich, die Schicksale der Charaktere haben mich sehr berührt. Dieser Aufbau ist gemeinsam mit den unterschiedlichen Perspektiven sehr gelungen. Auch die Dreierkonstellationen sind sehr spannend angelegt. Ich fand es sehr interessant, Oxford einmal aus einer anderen Perspektive kennenzulernen, durch Menschen, die nicht zur dortigen Elite zählen.
Van Goghs Sonnenblumen zählen zu meinen Lieblingsbildern, daher war es schön, etwas mehr über ihre Entstehung zu erfahren. Und seien wir mal ganz ehrlich: gibt es einen schöneren Liebesbeweis als jemandem eine Buchhandlung zu schenken?