Eine warme, emotionale Geschichte

tagesprogramm.lesen Avatar

Das Cover zeigt die Sonnenblumen von van Gogh und mit diesem Bild beginnt die Geschichte in Oxford, als Dora sich dem Willen ihres Mannes widersetzt und das Bild bei einer Tombola aussucht, anstatt die angebotene Flasche Whiskey. Zu diesem Zeitpunkt ist sie schon schwanger mit ihrem Sohn Ellis, dem Protagonisten dieses Romans.
Dieser arbeitet 1996 in der Nachtschicht einer Fabrik und hat sich aus seinem Leben ausgeklinkt, seitdem seine Frau Annie bei einem Autounfall verstarb.
In einem Rückblick wird uns Leser*innen dann die Geschichte von Ellis Kindheit und seiner ersten großen Liebe Michael erzählt, der das Trio um Ellis und Annie ergänzte, doch plötzlich aus deren Leben verschwand.

Auf den ersten Seiten konnte mich der Roman noch nicht überzeugen, doch nach und nach wurde ich mit dem Protagonisten Ellis warm und eine wunderbare Geschichte, die hart anfängt und sich dann zart und warm weiterentwickelt! Dabei streift sie viele Themen, wie Herkunft, Arbeiterklasse und Frankreich als Sehnsuchtsziel und lässt uns mit viel Liebe zurück.