Fünfzehn Sonnenblumen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
wal.li Avatar

Von

Bei einer Verlosung gewinnt Dora Judd die Kopie eines Bildes mit Sonnenblumen. Ihr Mann hätte sich jeden anderen Gegenstand der Tombola gewünscht. Doch Dora bleibt dabei. Ihr Sohn Ellis wächst mit dem Bild und seinem besten Freund Michael auf. Die Jungen sind unzertrennlich bis Dora viel zu früh stirbt. Auch dann verbringen sie ihre Zeit miteinander, eine Freundschaft, die auch nicht getrübt wird als Ellis und Annie heiraten. Einige Jahre später lebt Ellis in tiefer Trauer, die nicht von ihm weichen will. Annie ist bei einem Unfall gestorben und Ellis weiß nicht aus noch ein.

Ein Anker für die beiden Jungen, die früh relativ allein auf der Welt dastehen, ist die Ladenbesitzerin Mabel. Meist aber sind sich Ellis und Michael selbst genug. Sie erleben eine gemeinsame Kindheit und Jugend, sie sind beste Freunde, sie probieren sich aus. Auch miteinander, was in den 1960ern noch ihr Geheimnis bleibt. Alles ändert sich als Annie dazukommt, aber sie bleiben ein Team, nun eben zu dritt. Irgendwann trennen sich ihre Wege doch. Und in den 1990ern trauert Ellis alleine. Seine geliebte Annie ist nicht mehr da und Ellis fragt sich, ob er jetzt - nicht mehr ganz jung - nochmal von vorne anfangen kann. Soll er sich seinen Jugendtraum von einem Leben als Künstler erfüllen?.

Dieser Roman über Freundschaft und Liebe berührt. Er beinhaltet tragische, aber auch erfüllte Tage junger Menschen, die die 1960er noch anders erlebt haben als die Jugendlichen heute, die meist offener und freier mit ihrem Leben umgehen können. Vielleicht weckt der Klappentext andere Hoffnungen, zum Beispiel ein stärkeres Eingehen auf die Bedeutung des Bildes oder auch ein paar Sätze zu den näheren Umständen des Unfalls. Doch mit der Zeit lernt man es zu schätzen, dass man sich einige Bedeutungen selbst erfühlen darf und genießt weite Teile der Lektüre. Der Traum von Frankreich bleibt immer in Gedanken. Bei allem Leid bleibt die Hoffnung bestehen. Mit seinem Wärme und eine Sommerstimmung ausstrahlenden Cover bietet das Buch einen echten Blickfang und erweckt eine hoffnungsfrohe Stimmung.