Leider ganz anders als erwartet - wenig Kunst dafür drückende Stimmung

cosabe Avatar

Leider muss ich sagen, dass ich mir mehr von dem Buch versprochen habe. Der Klappentext und die Leseprobe lasen sich wunderbar und machten neugierig, die Idee und Thematik fand ich gut und das Cover hat mich sofort angesprochen und in den Bann gezogen. Leider stellte ich schon recht früh fest, dass sich mein Eindruck vom Buch getäuscht hat. Dies betrifft sowohl den Schreibstil als auch die Geschichte an sich, die mir beide nicht sehr gefallen haben. Beginnen wir mit dem Schreibstil. Tagebucheinträge beispielsweise werden nicht wie üblich in der Form eines tatsächlichen Eintrags wiedergegeben, sondern eher als Erzählung. Die Zeitsprünge über das gesamte Buch verteilt waren eher verwirrend, als dass sie zu einem Lesevergnügen beitrugen. Zwar kann die Autorin gut mit Worten umgehen und der Text liest sich an und für sich schön, aber die Anordnung passte irgendwie nicht. Auch war die Stimmung im gesamten Buch eher drückend und auch wenn es nicht immer ein happy end geben muss, dieses Ende ha