Sehnsucht nach Licht und Wärme

siriamaria Avatar

Das Cover hat mich sofort angesprochen: Weißer Text und gelbe bis ockerfarbene Blüten, fast schon verwelkt. Welche Geschichte wird da illustriert?
Van Goghs Reprodruck wird zum Symbol der Selbstbehauptung von Ellis' Mutter, die damit was an ihren Sohn und dessen besten Freund weitergibt.
Als nächstes fällt die poetische und einfühlsame Sprache auf, es wurde sehr gut übersetzt. Fragmente werden aneinander gereiht, ähnlich wie bei einem Drehbuch. Erst nach und nach erschließt sich der Inhalt und das Beziehungsgeflecht zwischen den Protagonisten.
Mit 46 ist Ellis allein und schiebt Nachtschichten, weil er nicht schlafen kann. Ein jüngerer Kollege versucht ihn aus der Reserve zu locken. Erst ein Unfall bringt ihn dazu, sich mit sich selbst, seinen emotionalen Verlusten und seiner Vergangenheit zu konfrontieren. Die Reise zu dem Sehnsuchtsort seiner Jugend und seines Freundes lässt ihn Frieden finden und hoffnungvoll in die Zukunft blicken. Ich habe das Buch sehr gerne gelesen und es hat mich selbst unaufdringlich durch einen Abschied begleitet.