Warm und schön

lesegerne Avatar

Van Goghs Sonnenblumen zieren das Cover dieses Buches von Sarah Winman. Das besondere Gelb weist dem Leser gleich die Stimmung, durch die ihn das Buch führen wird. Warm und wohlig erzählt Sarah Winman die Freundschaft zwischen Michael und Ellis. Zwei Menschen, die Sorgen und Nöte haben, deren Schwere durch ihre Beziehung zueinander weniger wiegt. Dem Leser wird bewusst, wie schön es ist, wenn man eine gute Freundschaf hat und vielleicht investiert er durch diese Geschichte auch mehr in eigene Freundschaften. Der Schreibstil gibt so viel an Inspiration, dass der Leser die Charaktere als Figuren im Buch betrachtet; sich aber dennoch Parallelen zu den eigenen Beziehungen eröffnen. Das ist sehr gekonnt. Das wunderbare Bonbon für mich, dass Michael und Ellis ihre Freundschaft in Frankreich vertiefen. Wer Frankreich so sehr mit seinem besonderen Licht mag wie ich, dem wird dieser Roman genau so gut gefallen wie mir, da Frankreich allein schon eine Atmosphäre bietet, die offen für alles Schöne ist.