Wie das Leben

mike nelson Avatar

Wie das Leben. "Lichte Tage", der aktuelle Roman der Londoner Autorin Sarah Winman, konfrontiert den Leser, anders als es der Titel und Van Goghs leuchtende Sonnenblumen auf dem Buchcover vermuten lassen, auch mit den Schattenseiten des Lebens. Also, liebe potenzielle Leser:innen - es handelt sich nicht um einen 'feelgood'-Roman. Gleichwohl gibt es Momente voller Poesie und auch der sehr ansprechende Erzählstil gefällt durchaus: "Ich kann ihn immer noch vor mir sehen: so gutaussehend in seinem Anzug, eine irgendwie schräge Attraktivität mit den abgewetzten Halbschuhen und der roten Rose im Knopfloch. Wir standen Seite an Seite, während Lichter auf der Wasseroberfläche leuchteten und Ruderer vorbeizogen. Wir teilten uns eine Zigarette, und zwischen uns erstreckte sich eine vertrocknete Landschaft, übersät mit den verknöcherten Überresten gescheiterter Pläne, von denen nur wir einst wussten." Die Handlung ereignet sich auf mehreren Zeitebenen und springt zuweilen, was aber kein Problem darstellt - die innere Verbundenheit der handelnden Personen bindet die Versatzstücke der sich zwischen 1950 und 1996 ereignenden Geschichte. Und das Thema ist nichts anderes als der Lebensweg ins Licht (aus dem düsteren Arbeiterviertel in Oxford in die sonnige Provence der Kunst, bzw. Lebenskunst), und offenbar gilt es dafür auch, beschattete Wegabschnitte zu durchqueren. Das Buch lebt nicht durch seine stringente Handlung - dafür aber umso mehr durch seine tief emotionale Gestimmtheit.