Wie eine erschöpfe Schwalbe, die sanft zu Boden fällt

page1of_ Avatar

"Lichte Tage" von Sarah Winman ("Tin Man" im englischen Original) hat mich auf ganzer Linie überzeugt.
Nie hätte ich damit gerechnet, dass es mich so sehr zum Nachdenken und Weinen bringen würde, wie es dann letztendlich der Fall war.

Im Grunde ist es die Geschichte von Ellis und Michael, zwei beste Freunde, die sich ineinander verlieben und eine gemeinsame Zukunft in Frankreich planen.
Aber als Annie in ihr Leben tritt, ändert sich alles. Pläne werden über den Haufen geworfen, neue geschmiedet und doch ist es so, als bliebe zumindest eins immer gleich: Der Nachhall der ersten Liebe.
Doch dann folgt ein Schicksalsschlag, der nur mit aller größter Mühe zu bewältigen ist.

Schon fast poetisch erzählt die Autorin von diesen drei Menschen und ihrer Beziehung zueinander. Zwischendurch getrennt, aber im Geiste immer verbunden. Und wie ein roter Faden zieht sich das Bild von van Goghs Sonnenblumen als Symbol der Hoffnung, Dankbarkeit und Liebe durch den Roman. Man kann nicht anders, als die Protagonisten ins Herz zu schließen und mit und um sie zu trauern. Über die Ungerechtigkeit und Willkür des Lebens.
Im Grunde nur Fremde, aber mit Sehnsüchten, Gedanken und Wünschen, die in uns allen beherbergt sind.
Ein traumhaft zartes Buch, dass mich noch lange begleiten wird und das ich gerne in meinem Freundes- und Bekanntenkreis weiterempfehle.