Oder wir sterben

constanze_pachner Avatar

"Es ist die Geschichte des Regisseurs G. W. Pabst: Kinogenie, Emigrant, Rückkehrer in Hitlers Reich; ein Roman über Kunst und Macht, über Angst, Verführung und über das Böse." (Klappentext)

Das ist schlicht und einfach Weltliteratur auf aller höchstem Niveau! #danielkehlmann hat mit #lichtspiel
ein Werk der Extraklasse geschrieben - wieder einmal ein Wurf der ganz besonderen Art!

Dass #danielkehlmann Schreiben kann wie ein Erzählgigant, ist für mich unumstritten - wie kommen all diese Bilder in seinen Kopf, wie schafft er es nur die Wirklichkeit so einzufangen, dass sie zu einem beeindruckenden, fiktionalen Zeitdokument wird. So gerne würde ich mich darüber mal mit ihm unterhalten! Er schafft aber noch etwas weiteres, was nicht jeden Schriftsteller*innen gelingt: es scheint, als stecke er alles, was in ihm ist, mit einer schier immensen Intensität, die nichts an einer sprudelnden Leichtigkeit einbüßt, in all seine Werke, so dass jeder dieser einfach Weltliteratur werden muss. Dabei übertrumpht er durch Innovation irgendwie ein wenig den davor geschriebenen Roman, ohne ihn aber in seiner Kanonberechtigung zu mindern, denn alles zu seiner Zeit - alle gehören zum Kehlmannrad und so viel mehr können in ihm noch Platz finden.

Mit #lichtspiel schenkt er den Augen in der Welt ein Werk eines Mitläufers - brandaktuell wichtig. #dervorleser von #bernhardschlink öffnete mir 2001 eine Welt, warum ein Mensch aus einer ausgegrenzten Schicht zum Mitläufer, gar zum Täter wurde. Hier öffnet sich mir eine Welt, warum ein Mensch aus einer Kunstoberschicht der Reichen und Schönen zum Mitläufer wird. Wichtige Geschichten von denen man lernen kann, und die erzählt gehören, nur nicht jeder kann das, aber ein Schlink und Kehlmann schon!

"'Oder wir sterben', sagte sie. 'So schlimm wäre das auch nicht. Es sind so viele gestorben. Es fällt kaum ins Gewicht.' 'Ja', sagte er. 'Oder wir sterben.'
So standen sie, hielten sich aneinander fest und warteten." (S.450)

Durch böse Mächte sterben oder nicht? - das scheint nicht nur die Frage der Stunde, es scheint ein sich inmer drehendes Rad. Wann stoppen wir Menschen dieses endlich?

Lesen - auch bitte an den Schulen!