Tiefgründig

steffi kohl Avatar

Mit seinem Roman „Lichtspiel“ zeigt Daniel Kehlmann, dass er immer wieder überraschen kann. Daniel Kehlmann ist einer der wichtigsten deutschsprachigen Gegenwartsautoren, sein neuer Roman ist ein historischer und auch wieder nicht.
Der Stoff seines jüngsten Buches dreht sich um Kunst, Macht, Schönheit, Verstrickung und Barbarei.
Er widmet sich einem der größten deutschen des Filmgeschäfts; dem österreichischen Regisseur G. W. Pabst der von 1885 bis 1967 lebte. Nach der Machtergreifung der Nazis flieht er nach Amerika , wo er nur einer unter vielen ist; eine Situation , mit der die Berühmtheit nicht klar kommt. Deshalb kehrt er zurück nach Österreich und gerät ins Visier des Propagandaministers : schwerwiegende Verstrickungen beginnen… Der „rote“ Papst soll Propagandafilme drehen und er arrangiert sich mit den Machthabern und glaubt , dies kontrollieren zu können.
Wie verhält man sich in solch einer Situation ? Eine interessante , hochaktuelle Frage . Und deshalb ist es eben nicht nur ein historischer Roman.
Kehlmanns Schreibstil ist brillant ; präzise und einfühlsam. Der Leser kann tief in die Zeit und die Charaktere eintauchen , wenn er sich darauf einlässt. Kehlmann arbeitet die Zerrissenheit des Protagonisten sehr gut heraus.
Ich kann das Buch sehr empfehlen, denn es ist bei all dem erwähnten auch noch richtig spannend!