Am Ende hat mich das Buch doch überzeugt!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
larissaliest Avatar

Von

Iris Wolff hat mich dem Buch "Lichtungen" definitiv etwas besonderes geschaffen, wobei ich erst die Hälfte des Buches lesen musste, um überzeugt zu sein von der Art wie die Autorin die Geschichte erzählt.
Das Buch handelt von Lev und Kato, zwei junge Menschen, die in Rumänien leben und die wir bei dem Erwachsenwerden begleiten dürfen.
Das Besondere: Das Buch startet mit dem letzten Kapitel und erzählt die Geschichte rückwärts, sodass man nach und nach die Hauptfiguren besser kennenlernt und deren Geschichte besser verstehen kann.
Hierbei stehen die Themen Freundschaft, Liebe aber auch Leid und Krankheit im Zentrum des Buches.
Ich muss für mich sagen, dass mir definitiv der zweite Teil des Buches besser gefallen hat.
Insgesamt ein schönes Buch, wobei die Autorin einen tollen Schreibstil hat.
Ein wenig Hintergrundwissen über die Geschichte von Rumänien hätte die Lektüre vermutlich vereinfacht.