Besonders

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
jojo Avatar

Von

Der Roman "Lichtungen" von der Autorin "Iris Wolff" ist etwas ganz Besonderes. Schon das Cover sticht irgendwie heraus. Dieser Vogel und die erdigen, sanften Farben stimmen schon auf den Inhalt ein. Diese Geschichte kann man nicht schnell mal so nebenbei lesen, man braucht dazu Ruhe und ganz eintauchen zu können.
Lev und Kato sind schon seit ihren Kindheitstagen eng miteinander verbunden und befreundet. Doch nach dem Ende des Ceauşescu-Regimes geht jeder seiner Wege. Kato geht nach Europa, Lev bleibt. Dann schreibt Kato Lev diese drei Worte "Wann kommst du?".
Die Sprache des Romans ist sehr zart und poetisch. Iris Wolff erzählt die ganze Geschichte der Beiden rückwärts. Dies ist auch besonders an diesem Roman.
Insgesamt ist dies ein sehr schöner, berührender Roman, wenn man es schafft, sich darauf einzulassen. Deshalb 4 Sterne!